5G ist vereinfacht gesagt, die nächste Generation des mobilen Internets und somit Nachfolger der momentan schnellsten 4G Technologie. 5G soll 4G sowohl in Sachen Geschwindigkeit als auch Unterbruchsicherheit überholen. Auch bei einer schlechteren Antennenabdeckung soll die Übertragung innert Sekunden, ruckelfreie Inhalte wiedergeben. Bei einer theoretischen Geschwindigkeit von 10000 Mbit/s im Gegensatz zu 100 Mbit/s bei 4G, kann man die Schnelligkeit nur erahnen.

Was also ist der Vorteil dieser neuen, schnelleren Übertragung? Da die mobile Datennutzung in der Schweiz jedes Jahr massiv steigt, stossen die Kapazitäten der Mobilfunkantennen an ihre Grenzen. Es braucht also mehr Bandbreite und Infrastruktur. Momentan gibt es bereits in verschiedenen Städten Testantennen, vor allem von Swisscom und Sunrise. Im laufe dieses Jahres, wollen sie in mehreren schweizer Städten den 5G Betrieb aufnehmen. Ob dies so gelingen wird, ist allerdings fraglich. Der Bau von Mobilfunkanalagen ist jeweils mit grossem administrativem Aufwand verbunden. Dies einerseits wegen Einsprachen, andererseits wegen der strengen Gesetze bezüglich Strahlengrenzwerte. Auch geeignete Mobilgeräte sind momentan noch nicht wirklich erhältlich, sollten aber ebenfalls im laufe des Jahres erscheinen, z.B. von Samsung.

Wie bereits oben erwähnt, sind die Strahlengrenzwerte immer wieder ein Thema. Aktuell ist unklar, ob Mobilfunkstrahlen einen Einfluss auf die Gesundheit haben. Bei Tierversuchen wurde ein solcher festgestellt, allerdings mit einer sehr viel höheren Strahlenintensität als es bei 5G der Fall sein wird. Auch scheinen die Frequenzen bei 5G höher zu sein, welche gemäss Experten einen geringeren Einfluss auf den Körper haben sollten.

Wie sich diese ganze Technologie auswirken wird, werden wir erst herausfinden, wenn es soweit ist. Bis dahin ranken sich viele Theorien und Mythen um dieses Thema. 10 Verschwörungen und ihre Widerlegungen können sie bei netzwoche.ch nachlesen.

5G Technologie – was Sie wissen müssen
Markiert in: