Mobile optimierte Webseiten ermöglichen ein bequemes Surfen per Smartphone oder Tablet, ohne lästiges hin und her Scrollen oder Zoomen. Doch das ist nicht der einzige Vorteil. Eine optimierte Webseite erzielt auch im Goolge-Ranking bessere Ergebnisse und erscheint wesentlich früher in den Suchergebnissen. Gerade für lokale oder kleine Unternehmen ein wichtiger Punkt.
Zwei Varianten:
Responsives Design
Die beste und einfachste Lösung ist das responsive Webdesign. Eine auf diese Art gestaltete Webseite passt ihre Darstellung auf allen Bildschirmen automatisch an. Egal ob Smartphone oder Tablet, die dynamische Darstellung passt sich optimal an. Solche mobilefreundlichen Seiten werden von Google als positiv eingestuft und somit bevorzugt. Das heisst die Webseite erscheint in der Google Suche weiter oben.
Zweite Webseite
Eine andere Lösung ist die Gestaltung einer zweiten mobilen Version. Diese Seite wird automatisch aufgerufen, wenn von einem Mobilegerät zugegriffen wird. Diese Variante wird heute weniger angewendet, da diese meist längere Wartezeiten durch die Umleitung auf die mobile Version mit sich bringt. Dies wiederum stuft Google als negativ ein, die Seite wird also nicht bevorzugt und erscheint in der Suche eher weiter unten.
Wir unterstützen Sie gerne beim Optimieren oder neu Gestalten Ihrer Webseite.
Unser Newsletter in der Desktop- und Mobile Ansicht:
|